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dk - Doris Kleinfeldt - Beratung - Training - Coaching
Wir können den Wind nicht ändern,
aber wir können die Segel anders setzen.
(Aristoteles)

Das Mitarbeitergespräch

Mittlerweile gibt es viele Standards und Vorgaben für die Gespräche zwischen Führungskraft und Mitarbeiter: Jahres-Mitarbeitergespräche, Beurteilungsgespräche, Zielvereinbarungsgespräche, Krankenrückkehrgespräche, Feedback- und Kritikgespräche, Kündigungsgespräche

Jedoch kaum ein anderes Führungsinstrument wird als so heikel und schwierig empfunden wie die Gesprächsführung zu unterschiedlichen Anlässen.

Sprechen Sie mich an unter 0151/56081830 oder info@dk-karriere-coaching.de und wir entwickeln gemeinsam, angelehnt an Ihren Vorgaben, ein passgenaues Trainingskonzept.

 

Das Jahres-Mitarbeitergespräch

Ein jährliches Gespräch zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter – ist dabei ein oft unterschätztes Führungs-instrument. Doch richtig geführt, schafft es Klarheit und ist nicht nur für das Unternehmen sondern für beide Seiten ein Gewinn. Das Jahresgespräch erfüllt mehrere Zwecke:

  1. Der Mitarbeiter bekommt Feedback zu seinen Leistungen, zu den Arbeitsergebnissen und zu seinem Verhalten im vergangenen Arbeitsjahr.
  2. Mögliche Konflikte und Probleme werden analysiert und Lösungen gesucht.
  3. Es wird über die (neuen) Unternehmensziele informiert und es werden Leistungsziele vereinbart sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten konkretisiert.

Machen Sie sich oder Ihre Führungskräfte/Mitarbeiter fit für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Mitarbeiter-Gespräche.

Inhalt des Trainings:

  • Effektive Gespräche vorbereiten – organisatorisch, inhaltlich und methodisch
  • Phasen der Gesprächsführung, Analyse der eigenen Kommunikationsmuster
  • Regeln für Beurteilungskriterien, Erfassen der Ressourcen der Mitarbeiter, Überprüfen der Zielerreichung
  • Klares Vereinbaren neuer angemessener Ziele (quantitativ und qualitativ)
  • Gesprächstechniken und Frageoptionen – wertschätzende Kommunikation und gezielte Motivationslenkung
  • Umgehen mit und Bewältigen von kritischen Gesprächssituationen

Sprechen Sie mich an unter 0151/56081830 oder info@dk-karriere-coaching.de und wir entwickeln gemeinsam, angelehnt an Ihren Vorgaben, ein passgenaues Trainingskonzept.

 

Feedback- und Kritikgespräche

Zeitnah Lob aussprechen, sich selbst ein Feedback von den Mitarbeitern zu holen bzw. Kritik zu üben, fällt vielen Führungskräften schwer. Deshalb wird es oft vermieden.

Inhalt des Trainings:

  • Haltung und Einstellung zu Feedback- und Kritikgesprächen
  • Phasen eines Feedbackgespräches: Einstieg, Übereinstimmung sowie Regeln konstruktiven Feedbacks geben und nehmen
  • Emotionale Selbstkompetenz – mentale und sachliche Vorbereitung
  • Lob – Anerkennung aussprechen
  • Wahrnehmen und Ansprechen von Konflikten
  • Stellung beziehen in Konfliktsituationen – Eigene Verhaltensmuster in schwierigen Situationen erkennen
  • Kritikgespräche bei unzureichenden Leistungen – Regeln und Leitfaden

Sprechen Sie mich an unter 0151/56081830 oder info@dk-karriere-coaching.de und wir entwickeln gemeinsam, angelehnt an Ihren Vorgaben, ein passgenaues Trainingskonzept.

 

Gespräche zu Ordnungsmaßnahmen und Kündigungsgespräche

Kündigungsgespräche zu führen, ist für viele Führungskräfte ein emotional stark belastender Moment. In jedem Fall sollte man diese Gespräche so führen, dass alle Teilnehmer mit einigermaßen erhobenem Haupt und ohne allzu großen Gesichtsverlust auseinander gehen können.

Dazu gehören:

  • Vorbereitung (inhaltlich, organisatorisch, sachlich und mental)
  • Wer führen will, muss auch Trennungsbotschaften übermitteln können – emotionale Selbstkompetenz
  • Entwickeln eines Gesprächsleitfadens – klar, auf den Punkt gebracht und individuell
  • Gesprächsförderer und -hemmer – Rahmenbedingungen
  • Mögliche Fehler im Gespräch sowie Reaktion auf Gesprächstypen
  • Professioneller Umgang mit Widerständen und heftigen Reaktionen

Sprechen Sie mich an unter 0151/56081830 oder info@dk-karriere-coaching.de und wir entwickeln gemeinsam, angelehnt an Ihren Vorgaben, ein passgenaues Trainingskonzept.